Page 2 - Winzerer Hauszeitung – Juni 2022
P. 2

 2 Unsere Termine
  Wir gratulieren unseren Bewohnern ganz herzlich zum Geburtstag im Monat Juni
Ursula Herdt Siegfried Schwab Mathilde Brunner Anneliese Obermeier Martin Rader Ernestine Tesch
      Unsere Termine im Juni 2022
 01.06.2022 03.06.2022 17.06.2022 22.06.2022
09:00 Uhr 09:30 Uhr 09:30 Uhr 16:30 Uhr
Podologin Frau Grad Katholischer Gottesdienst Katholischer Gottesdienst Sonnwendfeier
 Besondere Ereignisse im Juni
 16. Juni 21. Juni 24. Juni 27. Juni
Fronleichnam Sommeranfang/Sommersonnenwende Johannistag / Geburt Johannes des Täufers Siebenschläfertag
Was ist der Fronleichnam?
Die katholischen Kirchen feiern Fronleichnam 60 Tage nach dem Osterfest, also am zweiten Donnerstag nach Pfingsten - für das Bundesland Bayern im Jahr 2022 ist es der Donnerstag, 16.06.2022.
Fronleichnam ist das Fest des Blutes Christi und heiligsten Leibes.
Doch wissen immer weniger Menschen, seien sie nun getauft oder nicht, was mit Fronleichnam eigentlich gefeiert wird. Kurz und knapp: Wein und Brot wird zu Blut und Leib Christi.
Als Brot des Lebens, als gewandelte Hostie (Opfergabe, Opfer), steht Christus im Mittelpunkt der prunkvollen Fronleichnamsprozessionen. Der ungewöhnliche Name Fronleichnam, ist auf das althochdeutsche „fron“ für „Herr“ und „lichnam“ für „Leib“ zurückzuführen. Eine wichtige Rolle spielt dabei die Hostie: für den einen oder anderen nur eine marginale Oblate, doch für gläubige Katholiken wird sie durch die Wandlung im Gottesdienst zum „Leib Christi“. Zurückzuführen ist das auf das letzte Abendmahl, als Jesus den Aposteln Brot austeilte, mit den Worten „Das ist mein Leib“. Das Geheimnis des „heiligen Brotes“ steht auch im Zentrum der feierlichen Fronleichnamsprozessionen, bei denen die Hostie in einer Monstranz durch die Straßen getragen wird. Bevor die Hostie aber ihrer eigentlichen Bestimmung zukommt, wird sie ganz normal gebacken, mit Wasser und Mehl.
Winzerer
Die Heimzeitung des BRK Senioren- und Pflegeheim Winzer
Hauszeitung

















































































   1   2   3   4   5